▷ Spielbogen Test & Vergleich (10/2021) »Top 4 Produkte | Tagesspiegel

2021-10-22 08:46:28 By : Ms. Joey Koo

Ein Spielbogen kann mehr als nur bunt und hübsch aussehen. Es verfügt über zahlreiche praktische Funktionen für Babys und Kleinkinder. Anhand des Spielbogens lernen sie ihre ersten Greifbewegungen. Gleichzeitig vermitteln die farbigen Elemente ein Gefühl für das Spielen in Bauch- oder Rückenlage. Ganz oben auf der Prioritätenliste beim Bogenspielen steht natürlich die Sicherheit des Kindes. Das Gerät sollte gut verarbeitet sein, damit keine Kleinteile verschluckt werden können. In der folgenden Anleitung erfahren Sie mehr über die ersten Greifmöglichkeiten von Babys.

Der Spielbogen mit Rasselspielzeug kann von Kleinkindern und Babys ab der Geburt verwendet werden. Dieses interaktive Spielzeug ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet und bietet Extras wie knisternde Texturen oder einen abnehmbaren Lüfter. Mit Hilfe von universellen Befestigungsclips lässt sich der Spielbogen in vielen gängigen Tragetaschen und Kinderwagen transportieren. Feinmotorik und Sinneswahrnehmung werden durch den Spielbogen gefördert.

Die weiche Erlebnisdecke unterstützt das Spiel des Kindes von Geburt an und fördert gleichzeitig die verschiedenen Wachstumsphasen. So werden zum Beispiel verstecktes Raschelpapier, kleine Spiegel oder die Rassel verwendet, um die Motorik des Babys zu trainieren. Die gepolsterte Liegefläche fühlt sich kuschelig weich an und schützt die Kleinen bei ihrer natürlichen Erkundung der Welt. Feiner Jerseystoff wechselt sich auf der Abenteuerdecke mit kuschelig weichem Velours ab. Es empfiehlt sich, die Spielmatte regelmäßig bei 30 Grad zu waschen.

Die Krabbeldecke mit integrierten Licht- und Musikelementen bietet insgesamt drei Spielmöglichkeiten, die den unterschiedlichen Entwicklungsstadien von Kleinkindern gerecht werden. Als wattierte und maschinenwaschbare Decke fördert sie die Grob- und Feinmotorik und verbessert das Gleichgewichts- und Koordinationsverhalten. Als komplettes Spielcenter bietet der Artikel unterhaltsamen Spielspaß für Babys. Je nach aktuellem Entwicklungsstand kann die Decke in Rückenlage, im Sitzen oder im Stehen bespielt werden. Die Musikeinstellungen bieten kindgerechte Klänge für bis zu zwanzig Minuten. Tanz und buntes Licht stimulieren zusätzlich die visuelle Wahrnehmung des Kindes.

Wann ein Spielbogen von Kindern genutzt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Hersteller empfehlen das Spielzeug meist Kindern im Alter zwischen null und zwölf Monaten. Dies widerspricht jedoch wissenschaftlichen Ergebnissen, die sich mit der Entwicklung von Babys und Kleinkindern befassen:

Aufgrund dieser Entwicklungen ist die Verwendung eines Spielbogens ab dem dritten oder vierten Lebensmonat ratsam. Bis dahin sind die meisten Babys mehr daran interessiert, die Gesichter ihrer Eltern oder anderer Menschen zu sehen. Es kann jedoch keine generelle Empfehlung geben, wann Bögen verwendet werden sollten.

Allerdings gilt: Für Kleinkinder sollte der Spielbogen möglichst reizarm sein und mit wenigen Spielsachen auskommen. Ab einem Alter von etwa sechs Monaten sind Kleinkinder flexibler und lernen, sich zu drehen. Dann bereitet ihnen ein stabiler Spielbogen aus Holz große Freude. Es ist belastbar und gibt nicht sofort nach, wenn das Kind etwas stärker an den Spielsachen zieht. Interaktive Spielbögen hingegen gibt es erst ab dem neunten Lebensmonat.

Ein Spielbogen für Babys ist ein Bogen, an dem Greifspielzeug oder andere spielerische Elemente hängen. Der Spielbogen liegt dann über dem auf der Spielmatte liegenden Baby. Die vielen Elemente regen zum ersten Greifen und spielerischen Umgang mit dem Objekt an. Die daraus resultierenden Bewegungen in Bauch- oder Rückenlage fördern und verbessern die Motorik sowie den Tastsinn oder die natürliche visuelle Wahrnehmung. Ein solcher Spielbogen bietet auch Eltern die Möglichkeit, sich zurückzulehnen und zu entspannen.

Spieldecken für Babys und Kleinkinder werden oft mit verschiedenen Arten von Spielbögen in Verbindung gebracht. In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Arten von Spielbogenprodukten aufgeführt:

Die Art des Spielbogens beeinflusst natürlich den Verkaufspreis. Kunststoffmodelle sind im Vergleich zu Spielbögen aus Holz oft günstiger, die aufgrund ihres ausgeklügelten Materials oft im höheren zweistelligen Preissegment liegen. Abenteuerdecken kosten das meiste Geld – aufgrund ihrer umfangreichen Ausstattung.

Ob ein Spielbogen mit oder ohne begleitender Spielmatte die bessere Wahl für das Baby ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Für Kinder, die auf einer Decke liegen, ist die Nutzung des Gerätes jedoch deutlich angenehmer. Gleichzeitig kann die Spielmatte durch das Gewicht des Spielbogens nicht so leicht verrutschen.

So unterschiedlich die Modelle der Kinderspielbögen von Marken wie Haba, Hess oder Fehn sind, so unterschiedlich sind auch ihre qualitativen Eigenschaften. Vor dem Kauf ist es Sache der Eltern, besonders auf die Materialien zu achten. Diese sollten schadstofffrei und fehlerfrei verwendet werden. Denn ein schlecht verarbeitetes Spielblatt birgt ein erhebliches Gefahrenpotential, das Eltern oft unterschätzen. Kleinteile können sich lösen und vom Kind verschluckt werden.

Auch Größe und Gewicht geben Aufschluss darüber, ob ein Spielbogen als kindgerechtes Spielzeug geeignet ist. Je kleiner das Kinderzimmer und je weniger Platz es bietet, desto schmaler und leichter sollte der Spielbogen sein. Schwere und große Spielbögen sind nicht nur schwer zu transportieren, sondern nehmen auch viel Platz im Kinderzimmer ein. Darüber hinaus bieten leichte und kleine Spielbögen den Vorteil, dass sie gelegentlich zu Freunden oder Verwandten mitgenommen werden können.

Auch wenn der Spielbogen eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit für das Baby ist: Er ist kein Ersatz für eine Aufsichtsperson. Sobald das Kleinkind unter dem Spielbogen unruhig wird und den Eindruck erweckt, dass es sich in seiner Haut nicht mehr wohl fühlt, sollte das Spiel beendet werden. Generell ist es wichtig, eine übermäßige Reizüberflutung zu vermeiden. Manchmal hängt es auch mit dem Alter zusammen, ob sich das Kind für kürzere oder längere Zeit selbstständig unter dem Spielbogen beschäftigen kann. Dies liegt daran, dass Kleinkinder unter vier Monaten normalerweise eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne haben. Sie können sich maximal 15 Minuten auf eine Sache konzentrieren. Danach wird es ihnen entweder zu langweilig oder zu anstrengend. Ab einem Alter von fünf Monaten werden Babys immer aktiver und können besser zuhören. Dann können sie sich über einen längeren Zeitraum ausgiebig mit der Spielhalle und ihren Pendants auseinandersetzen.

Bei der Auswahl der Farbtöne ist es wichtig, das Alter des Nachwuchses zu berücksichtigen. Für kleinere Kinder bis sechs Monate gibt es einfachere Farben. Überfordern Sie das Kind nicht und lassen Sie es längere Zeit ohne Anstrengung anschauen. Allerdings können Kleinkinder zu bunte Muster noch nicht wahrnehmen. Aus diesem Grund sind bunte Spieldecken mit Schleifen erst ab einem Alter von sechs Monaten zu empfehlen – denn dann ist die Farbwahrnehmung weiter fortgeschritten, sodass sich die Kinder an den verschiedenen Farben der Spielbögen erfreuen können.

Es ist möglich, ohne professionelles Handwerk einen Spielbogen selbst zu bauen. Die dafür benötigten Materialien können in jedem Baumarkt oder Bastelladen erworben werden. Mit Hilfe von quadratischen und runden Holzstücken, Schrauben, Muttern und Baumwollschnüren lässt sich ein Spielbogen für Kinder wie folgt herstellen:

Beim Spielen mit dem Spielblatt kann das Produkt verschmutzen. Daher ist es praktisch, wenn die Kleinteile abnehmbar und maschinenwaschbar sind. Holzbögen müssen jedoch meist von Hand gereinigt werden. Sie müssen sie lediglich in lauwarmem Wasser abspülen und anschließend mit einem Handtuch gründlich abtrocknen.

Der Spielbogen ist ein nützliches Tast- und Lernspielzeug, um die ersten Entwicklungsschritte des Kindes zu unterstützen. Neben der Farbwahl sind vor dem Kauf die Größe und das Gewicht sowie die Bogenart zu berücksichtigen. Obwohl jedes Material besondere Eigenschaften besitzt, sollten bei der Reinigung und Pflege die Herstellerangaben beachtet werden.

Es bedeutet, dass verschiedene Aktivitäten koordiniert werden und eine Ordnung stattfindet.

Das bedeutet, dass der Körper vielen Reizen gleichzeitig ausgesetzt ist und somit überfordert ist.

Beschreibt die Distanz, die mit einer Akkuladung zurückgelegt werden kann bzw. die Distanz, die zwischen zwei Geräten überbrückt werden kann.

Spielzeug oder Aktivität, die alle zur Teilnahme ermutigt.

Spieltiere für Kinder aus Plüsch, Textil, PVC oder Baumwolle in verschiedenen Ausführungen und Größen. Einige sind bei Sammlern beliebt, wie zum Beispiel Stofftiere von „Steiff“.

Auch als Motorik bezeichnet, beschreibt sie die Koordination von Händen und Füßen sowie des gesamten Körpers und seiner Geschwindigkeit.

Eine Stoffbahn. Es dient zum Abtrocknen von Körper oder Gegenständen aber auch als Unterlage beim Liegen auf der Wiese.

Wort mit mehreren Bedeutungen: Einerseits werden so Pflanzensetzlinge genannt, andererseits ist dies ein abwertender Begriff für Kinder.

Winkel entstehen in der Mathematik, wenn sich zwei Geraden treffen. Der Vollwinkel beträgt 180°, stumpfe Winkel liegen darunter bis 91°, der rechte Winkel wird nur als 90° bezeichnet und alle spitzen Winkel sind kleiner als der rechte Winkel. Aber auch Winkel können einen Baustoff darstellen, da sie die Form eines Winkels haben und zur Befestigung von Regalen oder zur Unterstützung von 2 Ebenen dienen.